Fertigkeits-Abzeichen in der DPSG


Keine Fertigkeits-Abzeichen in der DPSG

Zwar gab es bis 1965 in allen Stufen der DPSG (außer bei den Georgsrittern) Fertigkeitsproben, durch die die Mitglieder nacheinander mehrere Grade erreichen konnten und es wurden bis in die 70er Jahre hinein verbandsweit systhematisch "Pfadfindertechniken" trainiert. Fertigkeitsabzeichen wurden aber in der DPSG grundsätzlich nicht getragen.
Die Diskussion darüber, ob man nicht vielleicht doch..., wurde ab und zu geführt. Mit dem Wegfall der Proben und den inhaltlichen Reformen ist sie seit spätestens Anfang der 80er erledigt. (Auch wenn es Stämme geben soll, die intern solche Abzeichen verwendeten und verwenden.)

Die Ausnahme

Eine einzige Ausnahme von der offiziellen Regelung gab es allerdings doch: In den 30er Jahren gab es im Jugendhaus Düsseldorf das "Abzeichen Erste Hilfe nach der Vorschrift der DPSG".
(Quelle: Preisliste des Jugendhauses Düsseldorf, Gültig ab 15.3.1933)


© R. Brohl, 2007/2008/2009
(Die Seiten werden weiter überarbeitet. Neue Seiten zu Hüten, Ausweisen usw. sind in Vorbereitung. Korrekturen/Ergänzungen/Anregungen/Fotos bitte an richardbrohl@web.de oder direkt in unserer Gästebuch)
Letzte Änderung: 2012/01/23 22:10:15.388913 GMT+1