Anstecknadeln und Pins der DPSG


Anstecknadeln vor 1938

Ab spätestens 1932 trugen die Wölflinge ein Jungscharkreuz auf der Zivilkleidung und auf dem Klufthemd oder dem Halstuch. Die Pfadfinder trugen ab spätestens 1931 ein silbernes Christusabzeichen, eine Anstecknadel mit dem Chi-Rho, auf der Zivilkleidung und auf dem Halstuch.
(Quellen: St. Georgspfadfinder Januar 1932, Feb. 1932; M. Zwecker: Die Kluftabzeichen...)

Anstecknadeln ab 1949

Das BdKJ-Kreuz


Die BDKJ-Nadel wurde von allen Mitgliedern der BdKJ-Verbände von 1949 bis mindestens 1957 getragen. Für die Jungpfadfinder war es in Bronze, für die älteren in Silber. Es wurde an der linken Brusttasche der Kluft getragen.


(Bildquelle: Stammesarchiv Marburg)

Anstecknadeln mit der Rautenlilie bis 1965

Anstecknadeln in Silber wurden ursprünglich -von 1949 bis 1950- von Pfadfindern und Georgsrittern auf der Zivilkleidung getragen. Ab 1950 kamen auch goldene Anstecknadeln dazu und die Zuordnung der Nadeln wechselte: Ab 1950 bis 1965 trugen Jungpfadfinder und Pfadfinder die silbernen Anstecknadeln. Die goldenen Nadeln waren für die Georgsritter und Akelas vorgesehen.

Zumindest die Nadel mit der goldenen Rautenlilie gab es in zwei verschiedenen Größen. Ein Bedeutungsunterschied oder eine zeitliche Zuordnung ist mir nicht bekannt.

für Feldmeister gab es Anstecknadeln mit unterschiedlichem Hintergrund-Schild. Die Farben hatten die gleiche Bedeutung, wie die Farben der Führer-Kordeln:
rot-Hilfsfeldmeister;
grün-Feldmeister,

blau-Stammesfeldmeister,
schwarz-Gaufeldmeister,
violett-Landesfeldmeister,

(ohne Abbildung)
gold-Bundesfeldmeister

Anstecknadeln mit der Kreislilie seit 1965


In der Kluftordnung von 1965 wurde festgelegt: Auf Zivilanzug tragen alle Mitglieder der DPSG mit Versprechen die silberne Anstecklilie. Spätestens seit 1983 ist das Tragen der Anstecklilie freigestellt.

Ursprünglich war wohl vorgesehen, dass -wie schon bei den alten Lilien- silberne Anstecknadeln mit unterschiedlich gefürbtem Hintergrund von den Führern an den Jacken getragen werden sollten. Die Farben sollten die Ebene kennzeichneten und die gleiche Bedeutung, wie bei den Farben der Führerstreifen haben: hellblau = Stammesebene; schwarz = Gauebene, violett = Landesebene, gold = Bundesebene. (Quelle: Die große Fahrt, 9/1965) Ob diese farbig hinterlegten Nadeln tatsächlich produziert wurden, ist mir nicht bekannt. Im Rüsthauskatalog 1965 und 1966 tauchen sie jedenfalls nicht auf.

Pins

Der WOSM-Pin

Seit spätestens Ende der 70er bis mindestens 2002 gab es einen WOSM-Pin, auf dem nur die Weltbundlilie auf lila Hintergrund abgebildet war. Damit konnte -insbesondere bei Auslandsfahrten- ein Zeichen für die Zugehörigkeit zur Weltpfadfinderbewegung auf der Zivilkleidung getragen werden.

(Bildquelle: Rüsthauskatalog 2002)

Zwischen 2002 und 2005 wurde er ersetzt durch einen ähnlichen Pin, der jetzt aber zusätzlich die Aufschrift World Scout trägt. Damit wird möglicherweise für Nichteingeweihte der Sinn des Pins leichter erkennbar.

(Bildquelle: Rüsthauskatalog 2005)


Der CICS-Pin


Vergleichbar dem WOSM-Pin wurde seit spätestens 2005 (aber nach 2002) ein Pin zur Zugehörigkeit der DPSG zur Internationalen Katholischen Konferenz des Pfadfindertums (IKKP) /Conference Internationale Catholique du Scoutisme (CICS)/International Catholic Conference of Scouting (ICCS) vom Rüsthaus vertrieben.

(Bildquelle: Rüsthauskatalog 2005)

Weitere Pins

In dem Bemühen zeitgemäßere Formen der Anstecknadel anzubieten gab und gibt es im Rüsthaus seit Anfang der 90er Jahre unterschiedlichste Pins.
Unabhängig von diesen bunten Pins, die immer wieder Trends angepasst werden, gibt es weiterhin -praktisch unverändert- die alte DPSG-Anstecklilie von 1965.

Ehrenabzeichen der DPSG


für besonders verdiente Mitglieder gab es als Ehrung die Ehrennadel in Silber oder Gold. Der Zeitraum der Verwendung ist mir unbekannt. (Frühestens ab 1965 bis spätestens 1998)


für verdiente Mitglieder gibt es als Ehrung den Georgspin (1,5 cm). Er wird nur von Vorständen verliehen. Erstmals im Rüsthauskatalog 98/99 vertreten.

(Bildquelle: Rüsthauskatalog 2007)

für besonders verdiente Mitglieder und Ehemalige gibt es als Ehrung die Georgsmedaille /DPSG Verdienst-Medaille (6cm). Sie wird nur von Diözesanvorständen oder dem Bundesvorstand verliehen. Erstmals im Rüsthauskatalog 98/99 vertreten.

(Bildquelle: Rüsthauskatalog 2007)


© R. Brohl, 2007/2008/2009
(Die Seiten werden weiter überarbeitet. Neue Seiten zu Hüten, Ausweisen usw. sind in Vorbereitung. Korrekturen/Ergänzungen/Anregungen/Fotos bitte an richardbrohl@web.de oder direkt in unserer Gästebuch)
Letzte Änderung: 2012/01/23 22:19:42.308136 GMT+1