Das Christus-Banner des katholischen Jungmännerverbandes (KJMV)


1929 bis 1938


Das "Altenberger Christusbanner" war seit 1928 die gemeinsame Fahne der Verbände des katholischen Jungmännerverbandes (KJMV) und gehörte damit auch zu den Fahnen der DPSG.
Die Fahnen wurden nahtlos aus Wollrips mit den Maßen 175x142cm hergestellt.(Die hier abgebildete Fahne hat allerdings die Maße von ca.1,60x1,30m. Eingelaufen??) Das Christusbanner wurde in verschiedenen Farben angeboten und trug als Emblem ein großes Chi-Rho-Zeichen. Seit spätestens 1931 bot das Jugendhaus sie als "Sturmbanner des Jungmännerverbandes" standardmäßig in den Farben schwarz-rot, blau-gold, rot-weiß, blau-weiß, an. Außerdem gab es gegen Aufpreis andere Farbkombinationen. Hier wurden ausdrücklich gelb-weiß, grün-weiß, gold-rot und schwarz-gold als Beispiele genannt. Dazu gab es einen zweiteiligen Bannerschaft mit Bajonettverbindung und einem "kunstgewerblichen" Messingkreuz als Bannerspitze.
1931 wurde zusätzlich auch noch ein zum Banner passendes Fahnenband mit aufgesticktem Vereinsnamen angeboten.
Was die Wahl der Bannerfarben in der DPSG angeht, findet sich im St. Georgspfadfinder vom Februar 1932 der Auftrag: "Jeder Stamm spart für ein grün goldenes Christusbanner."
Entspechend dem Christusbanner gab es im Jugendhaus laut Liste von 1933 auch einen Christuswimpel. Ob dieser auch von der DPSG verwendet wurde, ist mir nicht bekannt.
(Quellen: Jugendpräses 3/1931; Preisliste des Jugendhauses Düsseldorf, Gültig ab 15.3.1933)


(Bildquelle:Landheim-Antiquariat/Wandervogel Landheim Buch)



Das Jungschar-Banner bis 1938


Für die Wölflinge gab es das Sturmbanner der Jungschar/Jungschar-Banner als gemeinsame Fahne aller katholischen Jungschargruppen.
Diese Fahnen waren grün mit einem weißen Kreuz.1933 bot das Jugendhaus sie im den Ausführungen Linon genäht, Bannertuch/Flaggentuch und Wollrips nahtlos an. Dazu gab es einen zweiteiligen Bannerschaft und eine -nicht weiter beschriebene- Bannerspitze.
Entspechend dem Jungscharbanner gab es im Jugendhaus auch einen Jungscharwimpel. Ob dieser auch von der Wölflingsschaft verwendet wurde, ist mir nicht bekannt.
(Quelle: St. Georgspfadfinder Januar 1932; Preisliste des Jugendhauses Düsseldorf, Gültig ab 15.3.1933)








Das Christusbanner ab 1949

Offenbar wurde in der Nachkriegszeit die Tradition des Christusbanners wieder aufgegriffen. Der Georgspfadfinder von 1952 nennt es jedenfalls ausdrücklich. Und auch noch die Ausgabe von 1964 nennt es an erster Stelle als eine der Fahnen der DPSG. Die mir bekannten Fotos lassen allerdings keine Bevorzugung einer bestimmten Farbkombination durch die DPSG mehr erkennen.

(Bildquelle:Stammesarchiv Marburg)
In den mir vorliegenden Rüsthauskatalogen ist das Christusbanner nicht zu finden. Es wurde wahrscheinlich direkt über das Jugendhaus in Düsseldorf bezogen.
Vermutlich seit Ende der 60er verlor es seine Stellung und verschwand offenbar schließlich sogar aus dem Angebot des Jugendhauses.
Inzwischen ist das Altenberger Christusbanner aber wieder im Jugendhaus Düsseldorf e.V. erhältlich.

Auch das Jungscharbanners wurde nach 1945 habe wohl noch verwendet. Zumindest wird es in einem Logbuch der Göttinger DPSG um 1950 erwähnt.
(Quelle: Hinweis von Manfred Reddig)


© R. Brohl, 2007/2008/2009
(Die Seiten werden weiter überarbeitet. Neue Seiten zu Hüten, Ausweisen usw. sind in Vorbereitung. Korrekturen/Ergänzungen/Anregungen/Fotos bitte an richardbrohl@web.de oder direkt in unserer Gästebuch)
Letzte Änderung: 2011/09/25 17:43:28.877776 GMT+2