Die Jungpfadfinder



Am Anfang gab es in der DPSG nur die Pfadfinderstufe für Jungen zwischen 14 und 18 Jahren. Die Mitgliedschaft dieser einen Stufe war zweigeteilt: Die Jüngeren hießen Jungpfadfinder, die Älteren Pfadfinder. (Diese Regelung für die Pfadfinderstufe blieb fast 40 Jahre bestehen.)
1949 wurde die Altersstruktur der Stufen geändert: Jungpfadfinder war man zwischen 12 und 14 Jahren.
Zum Aufbau der Gruppen wurde festgelegt:
2-6-Jungpfadfinder und ein gleichaltriger Jungkornett bildeten eine Jungpfadfindersippe. 3 Sippen bildeten gemeinsam einen Jungpfadfinder-Trupp, der von einem Truppkornett (und einem Helfer)geleitet wurde.
1952 wurden erhebliche Veränderungen in der Struktur der Jungpfadfinder- und Pfadfinder-Sippen beschlossen: Von nun an befanden sich in einer Sippe Jungpfadfinder und Pfadfinder gleichzeitig. Die Altersstruktur innehalb der Sippe war daher recht heterogen. Mehreren solcher Sippen bildeten gemeinsam einen Pfadfindertrupp. Die Kornetts als Sippenführer waren weiterhin Gleichaltrige, der Trupp-Feldmeister war Georgsritter.
1961 wurde die Alterstruktur erneut verändert Jungpfadfinder war man nun zwischen 11-13. Und schon sechs Jahre später wurde die Altersstruktur der Stufen schon wieder verändert. Das Alter der Stufen wurde (wie schon bei der vorherigen Reform) um ein Jahr nach vorne verlagert. Jungpfadfinder ist man seit 1967 von 10 bis 13 Jahren.

1968 wurden die Jungpfadfinder zu einer selbständigen Stufe. Jungpfadfinder- und Pfadfindertrupps gingen wieder eigene Wege.
Nach der Ordnung des Verbandes von 1979 bildeten 5-7 Jungpfadfinder verschiedenen Alters eine Sippe. Die Mitglieder einer Sippe wählten einen Kornett. 2-4 Sippen bildeten einen Trupp. Der Trupp wurde von einem Leitungsteam (1 Gruppenleiter + Kurat + weitere Leiter) geleitet.
Die Verbands-Ordnung von 1987 sah weiterhin vor, dass 5-7 Jungpfadfinder eine Sippe bildeten. Diese Sippe konnte aber ausdrücklich eine reine Mädchen- oder Jungensippe oder auch eine gemischte Gruppe sein. Die Jungpfadfinder jeder Sippe wählten ihren Kornett. Immer noch bildeten 2-4 Sippen einen Trupp, der von einem Leitungsteam aus mehreren Leitern geleitet werden sollte.

Der Wahlspruch der Jungpfadfinder lautete: "Sei bereit !"

Lilien
Grad-Abzeichen
Sippen-Bänder
Sippen-Aufnäher
Schnüre und Streifen
Aufnäher von Aktionen der Jungpfadfinder




© R. Brohl, 2007/2008/2009
(Die Seiten werden weiter überarbeitet. Neue Seiten zu Hüten, Ausweisen usw. sind in Vorbereitung. Korrekturen/Ergänzungen/Anregungen/Fotos bitte an richardbrohl@web.de oder direkt in unserer Gästebuch)
Letzte Änderung: 2011/09/25 17:43:28.877776 GMT+2