Klufthemden vor 1930


Am 7. Oktober 1929 erfolgte in Altenberg die offizielle Gründung der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg. Eine einheitliche, verbindliche Regelung zur Kluft gab es jedoch damals erstmal noch nicht. In vielen Gruppen waren die Hemden olivgrün.

(Kein Bild vorhanden. Hast du eines?)



1930 bis 1934


1930 wurde mit dem Beschluss der (vorläufigen) Bundesordnung auch die Kluft verbindlich geregelt. Das Hemd war jetzt offiziell olivgrün. (Zum Klufthemd der Wölflinge habe ich keine Informationen.)





Die Kluft der DPSG in der Nazi-Zeit


Die Nationalsozialisten untersagten 1934 -vorerst noch regional- allen neben der HJ noch bestehenden Jugendverbänden das Tragen und Zeigen der Kluft. Im Folgejahr wurden die Verbote auf das ganze Reichsgebiet ausgeweitet.Bei offiziellen Veranstaltungen wurden daraufhin von der DPSG als Klufthemd-Ersatz weiße Hemden getragen.


(Quelle für Foto: Georgspfadfinder in Deutschland; Düsseldorf; 1959)
Ab 1937 wurden Landespfadfinderschaften durch die Gestapo zwangsweise aufgelöst.
Am 6.Februar 1939 wurde dann die DPSG endgültig aufgelöst und ihr Vermögen beschlagnahmt. Bis 1945 blieb die DPSG verboten.



1945 bis 1957


In der amerikanischen Besatzungszone durfte ab 1947 wieder die grünen Klufthemden der Vorkriegszeit getragen werden.
Im April 1949 wurde die neue, alte Pfadfindertracht beschlossen.



An dem grünen Klufthemd befanden sich 4 Alu-Knöpfe mit eingeprägter Lilie: an jeder Brusttasche und Schulterklappe eine.



Auf das Klufthemd gehörten die folgenden Abzeichen:
Lilie: auf der linken Brusttasche
Ebenfalls auf der linken Brusttasche sollte die bronzefarbene bzw. silberne Kreuznadel des BdKJ getragen werden.
Nationalitätsabzeichen: über der linken Brusttasche (nur während Auslandsfahrten)
Gradabzeichen: auf dem linken Oberarm
Sippenbänder: an die linke Schulterklappe gehängt
Sonderabzeichen: auf der rechten Brusttasche (nur in dem Jahr, in dem der Anlass gegeben ist)
Wölflingsführer trugen den Wolfskopf mit Schnurumrandung auf dem linken Oberarm.
Ab 1952 wurden von Führern ein oder zwei Ringe aus farbiger Kordel um die linke Schulterklappe getragen.

Das Klufthemd der Wölflinge war blau.
Auf das Wölflings-Klufthemd gehörten die folgenden Abzeichen:
Wolfskopf: auf der linken Brusttasche
Rudeldreieck:: auf dem linken Oberarm; für Leitwölfe darunter ein weißer Balken.
Sonderabzeichen:??
(Quelle: Kuratenhandbuch, 1957)
(Quelle für Foto: Stammesarchiv Marburg)


Die Akelabluse war aus hellgrauem Stoff. (Fotos legen nahe, dass es keinen vorgeschriebenen, einheitlichen Schnitt gab.)
Abzeichen auf der Akelabluse:
Auf der linken Seite: Lilie
Auf der linken Brusttasche sollte außerdem die silberne Kreuznadel des BdKJ getragen werden. (Fotos zeigen allerdings unterschiedliche Formen der Akelabluse. Teilweise sind sie ohne Brusttaschen.)
Auf dem linken Oberarm: Wolfskopf mit Schnurumrandung
Sonderabzeichen: (??)
(Quelle: Kuratenhandbuch, 1957)

(Quelle für Foto: Stammesarchiv Marburg)







1957 bis 1964/65


Das 17.Bundesthing in Hardehausen beschloss die Einführung einer neuen Bundestracht.
Das Klufthemd von 1957 bis 1965 war sandfarben, hatte weiterhin 2 Brusttaschen aber keine Aluknöpfe mehr.


Auf das Klufthemd gehörten die folgenden Abzeichen:
Lilie: auf der linken Brusttasche

Nationalitätsabzeichen: über der linken Brusttasche (nur während Auslandsfahrten)
Gradabzeichen: auf dem linken Oberarm
Sippenbänder: an die linke Schulterklappe gehängt
Kornett-, Hilfskornettstreifen: auf der linken Brusttasche neben der Lilie
Sonderabzeichen: auf der rechten Brusttasche (nur in dem Jahr, in dem der Anlass gegeben ist)
Führer-Kordelringe: um die linke Schulterklappe

Das Klufthemd der Wölflinge war bis 1961 blau später grau und hatte 1 Brusttasche und in der blauen Version kurze Ärmel. Das graue Klufthemd ab 1961 hatte lange Ärmel.


Auf das Wölflings-Klufthemd gehörten die folgenden Abzeichen:
Wolfskopf: auf der linken Brusttasche
Rudeldreieck:: auf dem linken Oberarm; für Leitwölfe darunter ein Balken in der Rudelfarbe.
Sonderabzeichen: auf der rechten Brusttasche (nur in dem Jahr, in dem der Anlass gegeben ist)
(Quelle für Fotos: Stammesarchiv Marburg)


Die Akelabluse war aus silbergrauem Popeline hergestellt und konnte lange oder kurze Ärmel haben. (Im Rüsthaus war die fertige Bluse aber auch der Stoff mit Schnittmuster erhältlich.)



Abzeichen auf der Akelabluse:
Lilie auf der linken Seite und Wolfskopf mit Schnurumrandung auf dem linken Oberarm.
Sonderabzeichen: (??)



1964/65 bis 1971


Das Klufthemd der Wölflinge war ab 1961 stahlgrau und hatte 1 Brusttasche und lange Ärmel.


Auf das Wölflings-Klufthemd gehörten die folgenden Abzeichen:
Wolfskopf: auf der Schlaufe der (linken) Brusttasche
Rudeldreieck:: auf dem linken Oberarm
Sonderabzeichen: auf der rechten Brusttasche (nur in dem Jahr, in dem der Anlass gegeben ist)

Die Führerinnenbluse mit langen oder kurzen Ärmeln war weiterhin aus silbergrauem Popeline hergestellt. Sowohl fertige Bluse als auch Stoff mit Schnittmuster waren erhältlich.


Für die Akelabluse gab es weiterhin folgende Abzeichen:
Lilie: auf der linken Seite
Akela-Wolfskopf: auf dem linken Oberarm

Für alle anderen gab es ab 1965 das neue sandfarbene Klufthemd. Es hatte nur noch eine Brusttasche, die über eine Schlaufe verschlossen wurde. Den Abschluß dieser Schlaufe bildete ein Messingknopf, der den jeweiligen Grad zeigte.


Auf das Klufthemd gehörten die folgenden Abzeichen: Lilie: auf der Schlaufe der (linken) Brusttasche


Nationalitätsabzeichen: über der (linken) Brusttasche
Gradabzeichen: als Knopf an der Schlaufe der (linken) Brusttasche
Sippenaufnäher: auf dem linken Oberarm
Sonderabzeichen: auf dem linken Oberarm, ggf. unter dem Akela- oder Sippenabzeichen (nur in dem Jahr, in dem der Anlass gegeben ist)
Kornett-, Hilfskornettstreifen: auf der Taschenschlaufe unter der Lilie
Führerstreifen: um die linke Schulterklappe



1971 bis 1983


Das neue sandfarbene Klufthemd hatte in der Version für Jungen fast die gleiche Form wie heute. Die weibliche Version der Kluft -für Leiterinnen und Mädchen eingeführt- hatte dieselbe Farbe, aber einen etwas abgewandelte Form: offene und unten abgerundete Taschen, unterer Rand der Bluse mit anderem Schnitt). Im Prinzip war das Hemd jedoch jetzt erstmals für alle Mitglieder der DPSG einheitlich.



Auf das Klufthemd gehörten die folgenden Abzeichen:
Wolfskopf/ Lilie: auf die linke Taschenklappe (bei der Mädchenbluse auf die linken Tasche)
Nationalitätsabzeichen: über der linken Brusttasche
Sippenaufnäher: auf dem linken Oberarm
Sonderabzeichen: auf dem linken Oberarm, ggf. unter dem Akela- oder Sippenabzeichen (nur in dem Jahr, in dem der Anlass gegeben ist)
Führerstreifen: um die linke Schulterklappe
Akela-Aufnäher: auf dem linken Oberarm



Die (vorerst) letzten Veränderungen ab 1983


Zum 1.1.1983 wurde das neue Klufthemd eingeführt, das bis heute getragen wird. Eine deutlich abweichende Mädchen-Version gab es nun nicht mehr.
Das Hemd war weiterhin sandfarben und hatte denselben Schnitt, wie sein Vorgänger. Allerdings fehlten nun die Schulterklappen. Die hatte man abgeschafft, um sich damit den Kluften der anderen Verbände aus dem RDP und RdP anzugleichen. Mit den Schulterklappen wurden auch die Leiterstreifen abgeschafft, die auch in den anderen europäischen Verbänden mehrheitlich nicht üblich seien und ein Hierarchiedenken bei manchen Leitern gefördert hätten. Zwar wurde Ende 1982 noch überlegt, wie man statt dessen die Stufe, in der der Leiter arbeitet kenntlich machen könnte. Es gab dafür aber auch später keine neue Regelung mehr. Ebenfalls abgeschafft wurden die Sippenabzeichen. Sie wurden jedoch später (wann??) für die Jungpfadfinder wieder eingeführt.


Auf das Klufthemd gehörten ab nun nur die folgenden Abzeichen:
Wolfskopf/ Lilie: auf der linken Taschenklappe
Nationalitätsabzeichen: über der linken Taschenklappe
Aktionsabzeichen oder Sonderabzeichen: auf der rechten Brusttasche (nur insgesamt ein Abzeichen und jeweils nur in dem Jahr, in dem der Anlass gegeben ist)

Im Laufe der Jahre kam zu der traditionellen Langarm-Version des Klufthemds auch eine Kurzarm-Version aus leichterem Material dazu. Ansonsten gab es kleine Varianten, was den kleinen DPSG-Aufdruck bzw. das kleine DPSG-Ettikett unten rechts auf/an der linken Bruttasche und die Gestaltung der Knopfleiste betrifft.

Wesentlichere Veränderungen gab es bei der Anordnung und der Anzahl der Aufnäher. (Leider kenne ich nur ein paar Rüsthauskataloge aus wenigen Jahren. Die folgende Übersicht sagt daher noch nicht unbedingt etwas darüber aus, wann die Veränderungen erfolgten und ob dies alle Änderungen sind.)

1994/95 waren für das Klufthemd im Rüsthauskatalog folgende Abzeichen vorgesehen:
Wolfskopf/ Lilie: auf der linken Taschenklappe
Nationalitätsabzeichen: über der linken Taschenklappe
Weltbundlilie: auf der rechten Taschenklappe
Aktionsabzeichen/Sonderabzeichen: auf dem rechten Oberarm
Sippenaufnäher für Jupfis: auf dem linken Oberarm

1995/96 waren für das Klufthemd im Rüsthauskatalog folgende Abzeichen vorgesehen:
Wolfskopf/ Lilie: auf der linken Taschenklappe
Nationalitätsabzeichen: über der linken Taschenklappe
Weltbundlilie: auf der rechten Taschenklappe
1 Aktionsabzeichen/Sonderabzeichen: wieder auf der rechten Brusttasche
Sippenaufnäher für Jupfis: auf dem linken Oberarm

Seither nahm die Anzahl der verschiedensten Sonderaufnäher im Rüsthausangebot extrem zu.
Von 2005 bis heute sind für das Klufthemd in den Rüsthauskatalogen zwar folgende Abzeichen vorgesehen:
Wolfskopf/ Lilie: auf der linken Taschenklappe
Nationalitätsabzeichen: über der linken Taschenklappe
Weltbundlilie: auf der rechten Taschenklappe
Aktionsabzeichen/Sonderabzeichen: wieder auf dem rechten Oberarm
Sippenaufnäher für Jupfis: auf dem linken Oberarm

In der Praxis werden aber oft viel mehr Abzeichen auf dem Klufthemd getragen. Die große Zahl der tragbaren Sonderabzeichen legt offenbar nahe, dass auf dem rechten Oberarm gleich mehrere Aufnäher getragen werden können. Gleichzeitig bietet sich auch die rechten Brusttasche oder auch die Fläche darüber als Platz für ein bis zwei weitere, hervorgehobene Abzeichen an. Auf dem linken Oberarm werden dann oft noch der DPSG-Rundaufnäher und ein Stammesaufnäher angebracht.(Der Stammesaufnäher findet sich manchmal auch auf der rechten Brusttasche.)



© R. Brohl, 2007/2008/2009
(Die Seiten werden weiter überarbeitet. Neue Seiten zu Hüten, Ausweisen usw. sind in Vorbereitung. Korrekturen/Ergänzungen/Anregungen/Fotos bitte an richardbrohl@web.de oder direkt in unserer Gästebuch)
Letzte Änderung: 2011/09/25 17:43:28.877776 GMT+2