Links:



Zwar gibt es im Internet einige Abzeichensammlungen mit Aufnähern der DPSG, die meisten davon zeigen aber nur ein paar gängige Abzeichen in willkürlicher Auswahl und Reihenfolge ohne Informationen zum Gegenstand.
Hier habe ich nur die mir bekannten Seiten aufgeführt, die wirklich hilfreich sind. Die Kommentare zu den hier aufgeführten Links geben nur meine persönliche Meinung wieder, sie sind nicht als objektive Bewertung gemeint. Seiten, die ich besonders oft benutze, kommen zuerst.
Falls du weitere Links kennst, teil sie mir doch bitte mit!


-http://zwecker.org (Von Martin Zwecker. Beste Homepage zum Thema mit guter Abzeichensammlung und sehr umfassenden Hintergrundinformationen. Autor arbeitet mit am DPSG Archiv der Erzdiözese München-Freising und ist Verfasser des Büchleins "Die Kluftabzeichen der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg"!)

-http://scout-o-wiki.de (DAS Internet-Lexikon für alles zum Thema Pfadfinder)

-http://ruesthaus.de (Homepage des Ausrüsters der DPSG)

-http://abzeichen.irmer.org (Von Andreas Irmer. Homepage mit kleiner DPSG-Abzeichensammlung, großer Sammlung von Abzeichen aus aller Welt und vielen Links zu Sammlungen von anderen Verbänden und aus anderen Ländern)

-http://wikipedia.de (DAS Internet-Lexikon)

-http://web7.scanner4tux.de/ archiv.html (DPSG Archiv der Erzdiözese München- Freising. Bestand des Archivs: u.a. Zeitschriften, Protokolle, Fahrtenbücher/Stammeschroniken; reicht bis 1927 zurück. Hauptsammelschwerpunkt: Georgspfadfinder im Raum der Diözese München-Freising, darüber hinaus auch DPSG in anderen bundesdeutschen Diözesen. Ebenfalls Informationen zu sonstigen katholischen Jugendorganisationen (etwa KJG, CAJ) und anderen Pfadfinderverbänden (etwa BdP, VCP).

-http:// burgludwigstein.de/Archiv.161.0.html (Archiv der deutschen Jugendbewegung. Enthält überwiegend Material zur Bündischen Jugend und zu anderen Pfadfinderverbänden. Geringe Bestände auch zur DPSG)



© R. Brohl, 2007/2008/2009
(Die Seiten werden weiter überarbeitet. Neue Seiten zu Hüten, Ausweisen usw. sind in Vorbereitung. Korrekturen/Ergänzungen/Anregungen/Fotos bitte an richardbrohl@web.de oder direkt in unserer Gästebuch)
Letzte Änderung: 2011/09/25 17:43:28.877776 GMT+2