Die Jungrover



1961 wurden die Georgsritter nach dem Vorbild von B.P.s Rover Scouts in Roverstufe umbenannt Dabei wurde neben dem Namen der Roverstufe auch die Alterstruktur geändert und eine weitere Stufe eingeführt. Kurzzeitig gab es (ähnlich wie in der Pfadfinderstufe mit ihren Jungpfadfindern und Pfadfindern) Jungrover und Rover. Jungrover waren 17-18 und Rover 19-23 Jahre alt. Dem Vorbild der Jungpfadfinder entsprechend,werden auch die Jungrover Teil der Roverstufe gewesen sein. Im Verwaltungshandbuch von 1961 und von 1964 werden sie aber -anders als die Jungpfadfinder- nicht erwähnt. Im Verwaltungshandbuch 1961 und 1964 wird eine "Roverlilien vor dem Versprechen" genannt. (Dabei wird am Anfang derselben Seiten jedoch ausdrücklich betont, dass die Versprechenslilie erst ab dem Tag des Versprechens gtragen werden darf.) Für die Jungrover gab es damit möglicherweise -ebenso, wie für die Jungpfadfinder- eine besondere Lilie, allerdings seltsamerweise kein eigenes Versprechen.
Diese Einteilung in Rover (mit Roverlilien) und Jungrover (mit "Roverlilien vor dem Versprechen")ist aber nicht von langer Dauer gewesen: bei der Reform der Lilien 1965 gab es zwar weiterhin die Jungpfadfinderlilien. Jungroverlilien oder "Roverlilien vor dem Versprechen" waren aber nicht mehr vorgesehen
Schon 1967 wurden die Altersstruktur der Stufe erneut verändert. Im wesentlichen wurde das Ater der Stufen ( wie zT. schon bei der vorherigen Änderung) um ein Jahr nach vorne verlagert. Spätesten von diesem Zeitpunkt an gab es keine Jungrover mehr: die jüngeren Rover (die ehemaligen Jungrover) wurden jetzt Rover genannt und für die Älteren (die ehemalige Roverstufe) wurde die "Gruppe junger Erwachsener" eingeführt.

(Quellen: H. Neyer (Hg): Pfadfinder erlebt; Verwaltungshandbuch 1961 und 1964)

Lilie




© R. Brohl, 2007/2008/2009
(Die Seiten werden weiter überarbeitet. Neue Seiten zu Hüten, Ausweisen usw. sind in Vorbereitung. Korrekturen/Ergänzungen/Anregungen/Fotos bitte an richardbrohl@web.de oder direkt in unserer Gästebuch)
Letzte Änderung: 2011/09/25 17:43:28.877776 GMT+2