Die Georgsritter oder Rover



Ursprünglich konnten Jungen zwischen 11 und 18 Jahren Boy Scouts werden. Doch bald wollten auch jüngere und ältere Kinder und Jugendliche an der Pfadfinderbewegung teilhaben. Daher rief B.P. 1918 die Rover Scouts in Leben, eine Gruppe für 18-23-jährige.
Am Anfang gab es auch in der DPSG nur die Pfadfinderstufe, für Jungen zwischen 14 und 18 Jahren. Im Jahr 1930 wurden in der DPSG erste Wölflingsgruppen gegründet. Fast zeitgleich entstand noch eine dritte Stufe: Die Rover, die den älteren Jugendlichen über 18 vorbehalten war. Allerdings wurde wenige Jahre später die Bezeichnung in Georgsritter umgewandelt.
1949 wurde die Altersstruktur der Stufen geändert und Jungen über 17 konnten Georgsritter werden.
Der Wahlspruch der Georgsritter/Rover lautete: Ich dien!
Zum Ritter wurde der Pfadfinder durch die Bundesführung (zumindest nach 1946) mittels Urkunde ernannt.


1961 wurde diese Stufe nach dem Vorbild von B.P.s Rover Scouts wieder in Roverstufe umbenannt. Und es wurde neben dem Namen der Roverstufe auch die Alterstruktur geändert und eine weitere Stufe eingeführt. Zunächst gab es, ähnlich wie in der Pfadfinderstufe mit ihren Jungpfadfindern und Pfadfindern, auch Jungrover (17-18) und Rover (19-23).

Schon sechs Jahre später wurden die Altersstruktur der Stufen erneut verändert. Im wesentlichen wurde das Alter der Stufen (wie zT. schon bei der vorherigen Reform) um ein Jahr nach vorne verlagert. Die ehemaligen Jungrover wurden jetzt Rover (16-19) genannt. Die Bezeichnung Jungrover wurde gar nicht mehr verwendet. Für das ehemalige Roveralter wurde die "Gruppe junger Erwachsener" (über 19) eingeführt, die offenbar selbständig war. Diese Stufe hat sich allerdings in der DPSG nicht lange gehalten und verschwand wieder.

Lilien
Aufnäher von Roveraktionen



© R. Brohl, 2007/2008/2009
(Die Seiten werden weiter überarbeitet. Neue Seiten zu Hüten, Ausweisen usw. sind in Vorbereitung. Korrekturen/Ergänzungen/Anregungen/Fotos bitte an richardbrohl@web.de oder direkt in unserer Gästebuch)
Letzte Änderung: 2011/09/25 17:43:28.877776 GMT+2